[ Info ] Puzzles ] Spiele ] Objekte ] News ] Kontakt ]
 
   

 

 
         
 

Ziele

Weltweite Erfinder-Tätigkeit mit bewusster Konzentration auf das Erfinden und Herstellen geometrischer Spielobjekte

Der Name albinegri steht für aussergewöhnliches Design, Innovation, Qualität und schöne Materialien

Folgende Kundennutzen stehen im Mittelpunkt: Freude bereiten, zum Denken und Spielen anregen, Überraschen, Pflege immaterieller Werte

 

Curriculum                                                                    

Albert Gübeli geboren am 25.02.1942 in Rapperswil, verheiratet mit Marilena    Valnegri aus Lugano  -  albinegri.

1967 Diplomabschluss der Abteilung für Maschinenbau am Technikum Winterthur, Ingenieur FH.  

Berufliche Tätigkeit als technischer Leiter auf verschiedensten Gebieten wie Aufbereitung von  Zuckerrohrrückständen (Bagasse) für die Herstellung von Spanplatten und Papier, Gewächshausbau, Apparatebau und Betonelement-Fabrikation.  

Geschäftliche Auslandaufenthalte in Südafrika, Madagaskar, Mauritius und Iran.

Während 20 Jahren Wohnsitz in Delémont Kanton Jura.  

Von 1987-2004 Produkt-Entwicklungsingenieur  bei Geberit in Rapperswil-Jona mit reicher Erfindertätigkeit.

September 2004 frühzeitige Pensionierung und Gründung der eigenen Firma albinegri mit dem Ziel weltweiter Tätigkeit mit bewusster Konzentration auf das Erfinden und Herstellen geometrischer Spielobjekte.

In den 70er Jahren entdeckte ich im Scientific American die Rubrik Mathematical Games von Martin Gardner die mich immer wieder anregte eigene Spiele zu entwickeln. Die ersten Arbeiten waren für unsere beiden damals kleinen Kinder Alexandra und Michel bestimmt. Im Laufe der Jahre wurde es zum Selbstzweck. Viele der Arbeiten entstanden als kleines Geschenk für unsere Freunde.

Als Sohn eines Schreinermeisters interessierte ich mich immer sehr für die Holzbearbeitung. In geschäftlich angespannten Zeiten waren die Stunden beim Denken, Sägen Schleifen und Malen eine willkommene Entspannung. 

Ich hätte Lust, Objekte gemeinsam mit Ihnen für spezielle Anlässe und Aktionen zu entwickeln. Für die Herstellung von Objekten aus Holz bin ich ausgezeichnet eingerichtet. Dank meiner reichen Tätigkeit als Entwicklungsingenieur bin ich in der Lage, auch bei der Wahl von anderen Herstellverfahren zu helfen. 

Ich hoffe mit meinen Spielobjekten die Neugier und die Sinne von Kindern und Erwachsenen für schöne, interessante Formen und Konstruktionen zu wecken.

 

Museen

     PENTALBI                           Spielzeugmuseum Nürnberg  

                                                   Indiana University

     RHOMBO-PUZZLE            Technorama Winterthur

 

          

Auszeichnungen

     PENTAMARY                  1980                    2. Preis, Reiseandenken, Schweiz

     PENTALBI                       1983                    spiel gut (Ulm, Deutschland)

     LABYRINTH im Raum     1985                   3. Preis, RET SA (Schweiz)

     HEXALBI                          1986                   Goblet d'argent (Frankreich)

 

Links

    NZZ  22.12.2004         www.nzz.ch/2004/12/22/zh/articlea24qm_1.351198.html

 

    NZZ   03.06.2007        www.nzz.ch/2007/06/03/sl/articlef7yp2_1.368368.html

 

    Ausstellung RDZ Wattwil Februar 2007    Impressionen vom Kunstapéro    

 

    Spielen und Knobeln im Fabrikcafé November 2010   Die Südostschweiz.pdf      

 

    Spektrum der Wissenschaft 

          www.wissenschaft-online.de/page/fe_seiten?article_id=595734

          www.wissenschaft-online.de/artikel/595738&template=bild_popup&_bild=2

 

    Unsere Wohnung         www.gxm.ch/pdf/00_dokua4_d.pdf

 

    Technikum Winterthur       http://tech.kmu2web.ch/

 

Veröffentlichungen

 

Dezember 2009   

                                Visualisierung des euklidischen vierdimensionalen Raumes

                                von Albert Gübeli, albinegri Schriftenreihe Nr. 5d, SFR.18.-

                                Visualization of Euclidian Four-Dimensional Space

                                by Albert Gübeli, albinegri Schriftenreihe Nr. 5e, SFR.18.-     

 

Mai 2007                Würfeleien von Albert Gübeli, 20 Seiten,

                                albinegri Schriftenreihe Nr. 4d, SFR 18.-

 

November 2006    Vom Würfel zum Rhombododekaeder von Albert Gübeli und 

                                Georges Wick, 20 Seiten,albinegri Schriftenreihe Nr.1d, SFR.18.-

 

April 2006 (1978)  Tessellations with pentagons  by Albert Gübeli and

                                Pentalbi patterns by Marilena Gübeli

 

 

 

 

©  2006-2013   Albert Gübeli